Sind Sie ein neuer Benutzer?
Sind Sie bereits registriert?
Sind Sie ein neuer Benutzer?
Sind Sie bereits registriert?
Eine Beckenbodensenkung, einschließlich der Aussackung des Mastdarms, betrifft viele Frauen, aber es wird wenig darüber gesprochen. Etwa 50% der Frauen mittleren Alters haben einen gewissen Grad an Beckenbodensenkung, wobei die Symptome bereits im Alter von 35 Jahren auftreten können. Zu den häufigen Begleitsymptomen gehören anfängliche Harninkontinenz und Schwierigkeiten beim Stuhlgang.
Der Beckenboden ist eine Platte aus Muskeln und Bindegewebe, die sich zwischen dem Schambein und dem Steißbein erstreckt und auf beiden Seiten mit dem Beckenknochen verbunden ist. Dieses Gewebenetz stützt die Blase, die Gebärmutter und den Mastdarm, übernimmt Schließ- und Öffnungsfunktionen und spielt auch eine wichtige Rolle in der Sexualität, als rezeptives, sensorisches Organ, das beiden Partnern hilft, zum Orgasmus zu kommen und den Geburtskanal zu bilden.
Eine Schwäche der Beckenbodenmuskulatur kann zu Senkungen von Organen führen: z. B. Gebärmuttersenkung (zunächst Descensus uteri, später Prolapsus uteri), Blasenhernie, Blasensenkung (Zystozele), Harnröhrenhernie (Ureterocele), Rektalhernie, Vaginalwandsenkung ohne Gebärmuttersenkung, meist nach einer Gebärmutterentfernung. Die Rektozele (Rektum = Mastdarm) ist eine langsam auftretende Läsion, die durch eine gute Fitness der Dammmuskulatur und durch gute Gewohnheiten verhindert werden kann. Wenn sich das Symptom bereits entwickelt hat, kann es durch das Erlernen des Lehrmaterials der Kriston Intimgymnastik und der personalisierten Übungen deutlich reduziert oder beseitigt werden. Eine Rektozele im fortgeschrittenen Stadium kann durch eine Operation geheilt werden. Nach der Operation wird empfohlen, dass du so schnell wie möglich einen Anfängerkurs in Kriston Intimturnen erlernst und dann die Übungen machst, um einen Rückfall zu verhindern.
Entstehung einer Hernie im Mastdarm, Rektozele:
Eine Rektalhernie, Rektozele, entsteht, wenn die hintere Vaginalwand, die aus dem Muskel- und Bindegewebe besteht, das den Enddarm von der Vagina trennt, schwächer wird und ihre Stützfunktion nicht mehr erfüllen kann. Der untere Teil des Rektums "lehnt" sich an die Vagina an, wird darin eingebettet und verformt die Vagina, das Rektum und seine Umgebung, wodurch eine Blockierung entsteht.
Alle Faktoren, die den Druck auf das Becken erhöhen, spielen bei der Entstehung eine Rolle. Dazu gehören regelmäßige, anstrengende körperliche Arbeit oder Sport, chronische Verstopfung, chronischer Husten, Fettleibigkeit, lange Geburten und andere individuelle Gewohnheiten.
Die anfängliche Rektalhernie ist zunächst asymptomatisch und wird von einem Arzt bei der Untersuchung zunächst nicht entdeckt, weil der Darm beim Liegen auf dem Rücken von der Vagina aus nach hinten belastet wird. Deshalb wird die Läsion in der Regel vom Arzt entdeckt, wenn die Hernie schwerer ist. Die im Kriston-Kurs erlernten Selbsttesttechniken für zu Hause können die Läsion in einem frühen Stadium erkennen, wenn die muskuläre Stützfläche mit einem leichten Mittel wiederhergestellt werden kann. So kannst du schon am Anfang unter bestimmten Bedingungen die Ausbuchtung in der Vagina spüren, die eine weiche, einziehbare kleine Ausbuchtung in der Rückwand der Vagina ist. Ansonsten gibt es zunächst keine spürbaren Veränderungen.
Schwerwiegendere Symptome einer Hernie im Mastdarm, Rektozele:
Später treten Beschwerden in der Vagina auf, wenn du hustest, niest, hebst, Sport treibst oder Geschlechtsverkehr hast. Später, unabhängig davon, kann sich das Ziehen im Unterbauch verstärken, der Stuhlgang kann schwierig werden und es kann notwendig sein, den Stuhl durch das Hindernis oder durch die Vagina zurückzuschieben (manuelles Pressen), um die Entleerung zu erleichtern. Gelegentliche, später anhaltende Schmerzen im Unterleib, schmerzhafter Geschlechtsverkehr. In fortgeschrittenen Fällen kann es zu einer Organausstülpung in der Schamgegend kommen, die sich wie ein weiches Ei anfühlt. In späteren Stadien kann sich dieses Symptom verstärken und sogar bis in den Vaginaleingang hineinreichen oder sogar davor stehen.
Behandlung von Rektalhernien:
In Fällen, die keinen medizinischen Eingriff erfordern, können die personalisierten Übungen zum Aufbau der Beckenbodenmuskulatur der Kriston Intimgymnastik sehr gute Ergebnisse erzielen, auch im fortgeschrittenen Alter und im hohen Alter.
Chirurgische Lösung einer Hernie im Mastdarm:
Die Diagnose einer Rektalhernie wird von einem Gynäkologen oder einem Proktologen oder Rektalchirurgen gestellt. Wenn eine Operation empfohlen wird, ist es ratsam, 4 Monate vor der Operation eine individuelle Übungsreihe zum Aufbau der Beckenbodenmuskulatur und zum Erlernen von Gewohnheiten zum Schutz des Mastdarmbereichs durchzuführen. Einige Ärzte empfehlen, den Kurs vor der Operation zu besuchen, weil Kriston Gymnastik die Muskeln stärkt und so die Operation erfolgreicher macht (dem Arzt ist der Tonus der Muskeln, mit denen er arbeitet, nicht gleichgültig), und weil es möglich ist, eine Verbesserung zu erreichen, die die Operation vermeidet. Es kommt häufig vor, dass die Hernie nach einer erfolgreichen Operation wieder auftritt. Der Grund dafür ist, dass die Person nicht alle Auslöser beseitigt hat, die zuvor die Belastung des Rektums und der Vagina verursacht haben, so dass die Symptome der Belastung wieder auftreten können.
Bei Läsionen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, wird eine hintere Vaginalanpassung durchgeführt, und in schwereren Fällen wird ein Vaginalnetz oder ein Netz, das die Beckenbodenmuskulatur an Ort und Stelle hält, implantiert. Mit diesen Eingriffen sollen die besten Ergebnisse erzielt werden, aber kein Ersatz für die beste medizinische Versorgung ist eine bewusste Veränderung, die der Klient selbst herbeiführt. Das lernt der Klient mit einer Rektalhernie im Kurs von Kriston Intimgymnastik. Muskelaufbau, Muskeln, kann man nicht durch eine Operation erzeugen. Früher oder später gibt es keine andere Lösung als die richtige Entwicklung der Dammmuskulatur. In Ungarn ist das erfahrenste Verfahren zur Entwicklung der Dammmuskulatur die Kriston Intimgymnastik.
Bei kleineren Rektumhernien empfiehlt der Arzt in der Regel eine Dammmuskelübung. In diesem Fall ist der Effekt jedoch nicht immer derselbe. Es lohnt sich, dass du Ausbilder meidest, die ihre Produkte unvorbereitet, aber mit gutem Marketing anbieten. Die Übungen der Kriston Intimgymastik werden nur von Trainern vermittelt, die die Trainerausbildung der Kriston Intimgymastik abgeschlossen haben.
Oft wird eine topische Östrogenbehandlung empfohlen, die die Straffheit der Vaginalschleimhaut verbessern kann, aber nicht auf den Muskel einwirkt, dessen Funktionsstörung die Ursache der Rektalhernie ist. Unserer Erfahrung nach machen Vaginalwürfel, Vaginaldiaphragmen und Vaginalringe die Sache nur noch schlimmer, denn sie üben Druck auf die Vaginalwand aus, schränken ihre Durchblutung ein und sorgen dafür, dass das nährstoffarme Gewebe seine Funktion weniger gut erfüllen kann. Die Muskeln der Vagina, die sie stützen sollen, sind weniger in der Lage, ihre Aufgabe zu erfüllen.
Eine Elektrostimulation oder Laserbehandlung ist ebenfalls ein häufig empfohlenes Verfahren. Keine der beiden Maßnahmen kann die Muskeln so entwickeln, dass sie mit aktiver, gezielter Bewegung mithalten können.
Vorbeugung einer Hernie im Mastdarm:
Eine Rektalhernie kann eine sehr unangenehme und schmerzhafte Erkrankung sein, die zu einer körperlichen und psychischen Verschlechterung führen kann, deshalb ist Prävention das oberste Ziel. Sowohl bei der Vorbeugung als auch bei der Beseitigung der Läsion hat sich die Wirksamkeit der Intimgymnastik bewährt, und heute schicken viele Ärzte ihre Patienten zur Kriston Intimgymnastik bei Beschwerden der Beckenbodensenkung.
Der Vorteil der Gymnastik bei Rektalhernie und des Magen-Darm-Muskelaufbaus gegenüber anderen Methoden ist, dass die körpereigene Selbstheilungs-Regenerationsfähigkeit genutzt wird, um eine deutliche Verbesserung ohne Nebenwirkungen zu erreichen. Sie bietet eine alternative Lösung, entweder als eigenständige Behandlung oder als Komplementärmedizin in Kombination mit anderen Methoden, um deren Wirkung zu ergänzen.
Die Kriston Intimturnen ist eine bewährte, effektive Methode der natürlichen Gesundheitserziehung mit eigenem Markenzeichen, die in medizinischen und naturheilkundlichen Kreisen anerkannt ist. Indem die Vaginalwand gestärkt wird, vervielfacht sie ihre Kraft, sodass sie den Mastdarm halten kann, wenn dieser eingeschoben wird, oder die Blase, wenn sie sich von der anderen Seite dagegen lehnt. Das Training stärkt die Muskeln der anatomischen Barriere, die den Mastdarm und den Beckenboden horizontal abschließt, strafft das Bindegewebe und erhöht die Stütz- und Haltekraft. Regelmäßiges Training und die Pflege der Beckenbodenmuskulatur können die Entwicklung eines Rektalhernie verhindern, die entstandenen Läsionen beseitigen und in Fällen, in denen eine Operation erforderlich ist, ein erneutes Auftreten verhindern, indem die Muskeln des Unterbauches "selbstrehabilitierend" werden.
Mastdarmvorfall, Prolapsus ani:
Eine Rektalhernie, Rektozele, entsteht, wenn die hintere Vaginalwand, die aus dem Muskel- und Bindegewebe besteht, das den Enddarm von der Vagina trennt, schwächer wird und ihre Stützfunktion nicht mehr erfüllen kann. Der untere Teil des Rektums "lehnt" sich an die Vagina an, wird darin eingebettet und verformt die Vagina, das Rektum und seine Umgebung, wodurch eine Blockierung entsteht.
Alle Faktoren, die den Druck auf das Becken erhöhen, spielen bei der Entstehung eine Rolle. Dazu gehören regelmäßige, anstrengende körperliche Arbeit oder Sport, chronische Verstopfung, chronischer Husten, Fettleibigkeit, lange Geburten und andere individuelle Gewohnheiten.